Arthrose des Sprunggelenks: Symptome, Behandlung und Vorbeugung.

Deformierende Arthrose betrifft am häufigsten die Gelenke der unteren Extremitäten, von denen eines das Sprunggelenk ist. Diese Gelenke sind in verschiedenen Ebenen sehr beweglich und spielen neben der Unterstützung des menschlichen Körpergewichts eine wichtige Rolle beim Gehen (Drehen des Fußes und Verlagern des Körpergewichts von der Ferse auf die Zehe). Arthrose des Sprunggelenks ist eine Art Vergeltung für den aufrechten Gang. Aber auch viele andere Faktoren spielen bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle. Zunächst beginnt für den Patienten unmerklich die Erweichung und Verdünnung der Knorpelauskleidung des Gelenks, dann reißt sie, was den Entzündungsprozess, das Wachstum von Knochengewebe in Form von Osteophyten, auslöst. Bei fortgeschrittener Arthrose kann sich eine Person nicht ohne Unterstützung bewegen und hat starke Schmerzen, insbesondere wenn sie sich auf das Bein stützt. Eine Invalidität ist innerhalb weniger Jahre nach Beginn der Erkrankung möglich, wenn nicht frühzeitig und umfassend mit einer Behandlung begonnen wird.

Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Knöchelverletzung als Ursache für Arthrose

Frühere Verletzungen des Sprunggelenks erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich darin ein degenerativer Prozess entwickelt.

  • Körpergewichtszunahme;
  • Plattfüße, angeborene Fußdeformitäten (Pferdefuß, Klumpfuß);
  • Stoffwechselstörungen bei Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Gicht, Arteriosklerose der Beingefäße;
  • Zurückliegende Gelenkverletzungen, z. B. Schäden am Bandapparat, Frakturen der Sprunggelenke und Fußknochen;
  • Ständige Überlastung des Gelenks, die zu Mikrotraumatisierung führt (bei Sportlern und Menschen, die schwere Lasten tragen);
  • erbliche Veranlagung zur Arthrose der Gelenke;
  • Frühere Gelenkentzündung (Arthritis) infektiöser Natur oder bei systemischen Erkrankungen (rheumatoide, psoriatische, gichtartige Arthritis).

Abhängig vom Fehlen oder Vorhandensein eines bestimmten Faktors, der die Krankheit verursacht hat, kann die Sprunggelenksarthrose primär oder sekundär sein. Es gibt auch eine Einteilung in Etappen. In Gegenwart des 1. Stadiums kann eine Person arbeiten, wenn die Arthrose in das 2. und 3. Stadium übergegangen ist, Schmerzen und eingeschränkte Mobilität zu einer (vorübergehenden oder vollständigen) Behinderung führen.

Symptome einer Sprunggelenksarthrose

  • Anfänglicher Schmerz. Dies ist eines der ersten Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks. Schmerzen treten nach längerem Sitzen auf, wenn versucht wird, sich auf das Bein zu stützen, sie können von Steifheit bei kurzfristigen Bewegungen im Gelenk begleitet sein. Nach ein paar Schritten verschwindet der Schmerz;
  • Schmerzen während und nach körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzende Nachtschmerzen sind mit einem Entzündungsprozess verbunden, der durch die Zerstörung von Knorpelgewebe ausgelöst wird;
  • Crunch, Klicks im Gelenk während der Bewegung;
  • Schwellung, besonders deutlich unter den Knöcheln;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Hypotrophie der periartikulären Muskeln und Schwäche des Bandapparates aufgrund der Tatsache, dass eine Person beginnt, das schmerzende Bein zu meiden;
  • Gelenkdeformität im letzten Stadium der Arthrose.

Diagnose

Arthrose und ihre Exazerbation müssen von verschiedenen entzündlichen Prozessen im Gelenk unterschieden werden, beispielsweise als Folge von rheumatoider Gicht oder Psoriasis-Arthritis. Daher verschreibt der Arzt einen ausführlichen Bluttest, Rheumatests, einen CRP-Test, Harnsäure. Bei Arthrose sind diese Indikatoren normal, aber wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, können ESR und Leukozyten zunehmen. Um das Stadium der Arthrose festzustellen und detailliertere Informationen zur Pathologie zu erhalten, werden Röntgenaufnahmen in 2 Projektionen, Ultraschall, CT oder MRT des Gelenks verwendet. Auf dem Röntgenbild ist eine leichte Einengung des Gelenkspalts zu beobachten, wenn sich die Arthrose im ersten Stadium befindet. Beim Übergang in die zweite Stufe wird der Gelenkspalt um 40 % oder mehr als normal reduziert. Und im dritten Stadium verengt es sich erheblich, es kann praktisch fehlen, Wucherungen und Verformungen der Knochen sind sichtbar.

Behandlungsmethoden

Arthrose des Sprunggelenks, aber auch anderer Lokalisationen, erfordert eine komplexe, langfristige und langfristige Behandlung.

  1. Entlastung des Sprunggelenks während einer Zeit schwerer Exazerbation (Gehen mit einem Stock an der Seite einer gesunden Extremität), Verwendung einer Bandage;
  2. Ausschluss von Stoßbelastungen (Springen, Laufen), Vibration, Gewichtsverlagerung, längerer Aufenthalt auf den Beinen;
  3. Kontrolle des Körpergewichts;
  4. Hör auf zu rauchen;
  5. Tragen einer halbstarren Orthese bei gleichzeitiger Gelenkinstabilität;
  6. Physiotherapie (UHF, SMT, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie);
  7. Medizinische Therapie:
    • NSAIDs äußerlich, oral, in Injektionen;
    • Glukokortikoide zusammen mit intraartikulären und periartikulären Anästhetika zur Linderung von Entzündungen;
    • Gefäßmittel;
    • Muskelrelaxantien zur Beseitigung von Muskelkrämpfen;
    • Chondroprotektoren sind wirksamere Medikamente, die intraartikulär verabreicht werden. Wenn es nicht möglich ist, intraartikuläre Injektionen zu erhalten, ist eine intramuskuläre Verabreichung angezeigt, orale Verabreichung;
    • Hyaluronsäurepräparate zur Wiederherstellung der Qualität der Synovialflüssigkeit.
    • Orthopädische Einlagen, bequeme Schuhe mit kleinem Absatz;
    • Gymnastik zur Stärkung des Bewegungsapparates. Folgende Übungen sollten täglich durchgeführt werden:
      • Liegen oder Sitzen, beuge und beuge deine Zehen 10 Mal;
      • liegend oder sitzend, ziehen Sie Ihre Füße 10 Mal zu sich und heraus;
      • drehen Sie die Füße 10 Mal nach außen und innen;
      • machen Sie mit den Füßen 10 Mal kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn;
      • Auf einem Stuhl sitzen, Füße mit Zehen und Fersen zusammen auf den Boden stellen, Beine abwechselnd hin und her bewegen, 15-20 Mal wiederholen.
      • Schwimmen, Wassergymnastik;
      • Im dritten Stadium der Arthrose und der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung ist der endoprothetische Ersatz des Sprunggelenks oder die Entfernung der zerstörten Knorpelauskleidung und der Gelenkkapsel mit ihrem Verschluss mit Hilfe einer Stabstruktur oder des Apparats angezeigt Ilizarov (Arthrodese) .

Verhütung

Nahrungsmittel für Sprunggelenkarthritis

Um das Arthroserisiko zu verringern, sollten eiweißreiche Lebensmittel bevorzugt und scharfe, salzige, frittierte Speisen sowie Alkohol von der Ernährung ausgeschlossen werden.

  • Vermeiden Sie Gelenkverletzungen. Dazu müssen Sie versuchen, keine Schuhe mit instabilen Absätzen und zu harten Sohlen zu tragen und beim Sport spezielle Schutzausrüstung zu tragen.
  • Körpergewicht kontrollieren;
  • Sie müssen eine Diät einhalten, dh mehr proteinreiche Lebensmittel essen und auf salzigen, scharfen, frittierten Alkohol verzichten;
  • Rechtzeitige Behandlung und Korrektur von Stoffwechsel-, Hormon- und Gefäßerkrankungen;
  • Führen Sie die obigen Übungen für die Sprunggelenke durch.

Die Wirksamkeit der Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks hängt vom Stadium ihrer Entwicklung und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. In jedem Fall sollte eine konservative Therapie sowohl medikamentöse als auch physikalische Methoden sowie eine Korrektur mit orthopädischen Produkten beinhalten.

Welchen Arzt kontaktieren

Bei Schmerzen im Sprunggelenk sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Der Arzt verschreibt Übungen, Medikamente und identifiziert die Ursache der Krankheit. Bei Diabetes oder Gicht ist es sinnvoll, einen Endokrinologen aufzusuchen, bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten - einen Gefäßchirurgen und einen Kardiologen. Ein Orthopäde spielt bei der Behandlung eine wichtige Rolle: Er hilft Ihnen nicht nur bei der Auswahl der richtigen Schuhe, orthopädischen Einlagen, sondern führt bei Bedarf auch eine Operation durch. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie einen Ernährungsberater konsultieren und die entsprechende Diät auswählen. Die nicht-pharmakologische Behandlung wird unter Beteiligung eines Physiotherapeuten durchgeführt.