Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Dorsalgia (Rückenschmerzen) sind eine der häufigsten Ursachen von Beschwerden und Anfragen für die medizinische Hilfe. So, während des gesamten Lebens, das problem der dorsalgia Verkleidung 70-90% der Bevölkerung und 28% von Ihnen entwickeln chronische Schmerzen, führt zu eine vorübergehende/anhaltende Behinderung und reduzierte Lebensqualität. Rückenschmerzen zusätzlich zu einer Behinderung Einfluss auf das Verhalten/Mentalität der Menschen, die sich durch die Entwicklung der chronischen emotionalen stress.

Osteochondrose

Schmerzsyndrome werden in Erster Linie mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen in der lumbosakralen (Lenden Osteochondrose) zeichnet sich durch hohe Mobilität/hohe körperliche Belastung und verursacht durch degenerative-dystrophischen Veränderungen in fast allen Komponenten von Wirbelkörper-motor Abschnitte der Wirbelsäule (der Wirbelkörper, Bandscheiben und verbindenden Gewebe).

Klassifizierung

Die Grundlage für die Klassifizierung der Arthrose basiert auf pathogenetischen Ansatz, was den pathologischen Prozess in form von aufeinanderfolgenden Stadien/Grade von degenerativen Läsionen, die in übereinstimmung mit dem, was, es gibt die folgenden.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule 1 Grad

Dies ist die erste (initial) Grad der intra-disk-pathologischen Prozess der Erzeugung des betroffenen Datenträgers pathologischen Impulse. Osteochondrose von 1 Grad ist charakterisiert durch die Verlagerung des nucleus nucleus pulposus innerhalb der Bandscheibe, d.h., nucleus der nucleus pulposus dringt durch Risse im Faserring und der gut innervierten äußeren Fasern. Entsprechend Osteochondrose von 1 Grad tritt Reizung von Nervenenden, und die show kann beginnen, die Schmerzen, die form verschiedener reflex-Syndrome der Osteochondrose.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule 2 Grad

Osteochondrose von 2 Grad ist der Grad der Instabilität, d.h. den Verlust des betroffenen Datenträgers inhärenten Fixierung Fähigkeit. Charakteristisch für die dynamische Verschiebung des darüberliegenden relativ zu dem Wirbel unten durch Spaltung des nucleus nucleus pulposus und dem faserigen ring-Elemente. 2 der Grad der degenerative disc Krankheit ist charakterisiert durch das Syndrom der Instabilität und teilweise reflex-und Kompressions-Syndrome.

Low back pain 3. Grad

Ist der Grad/Stufe der Bildung von Bandscheibenvorfällen, Erkrankungen der strukturellen Integrität der faserigen ring (Prolaps/protrusion). Osteochondrose von 3 Grad gequetscht werden können: die Wurzel der Spinalnerven, und neben der MPD des Gefäß-Nervensystem-Formationen.

Osteochondrose 4 Grad

Dies ist das Stadium der Fibrose der IPOA und die allmähliche Bildung der Knorpel-Knochen-Grenze der Auswüchse der Wirbelkörper. Als ein kompensatorischer Mechanismus ist ein Anstieg im Bereich der Unterstützung der Wirbel auf defekte Scheiben, es ist Stille. Diese knöchernen Wucherungen, in einigen Fällen, Bandscheibenvorfälle kann Druck auf benachbarte neurovaskuläre Bildung.

Die Symptome der degenerative disc disease der lumbosakralen Wirbelsäule

Osteochondrose des lumbosakralen Wirbelsäule manifestiert sich in einem breiten Spektrum von leichten Gefühl des Unbehagens in der Lenden-bis zu den scharfen, intensiven Schmerzen, die ausgelöst werden kann durch überanstrengung, Unterkühlung, schweres heben, etc. die Gesamtheit der klinischen Manifestationen der Lendenwirbelsäule Osteochondrose gliedert sich in Wirbel - (Kompressions -) Symptomatik und extravertebral (reflex) Symptome.

Die erste Stufe

Die klinischen Symptome der degenerativen Bandscheibenerkrankungen der lumbalen Wirbelsäule in der ersten Phase aufgrund einer disc Vorwölbung in Richtung des Wirbelkanals (zurück) und Reizungen Reich an Schmerzrezeptoren des hinteren längsbandes. Das wichtigste symptom in dieser Phase ist der verschiedene Grad der schwere der lokale Schmerz-Syndrom, lumbago, lumbalgia, die üblicherweise unterscheiden sich durch den Grad der schwere der Schmerzen und die Dauer der pathologischen Erscheinungsformen. Dieses Stadium ist charakterisiert durch das "Schild" (Abflachung der LWS-Lordose) und deutliche Einschränkung aufgrund von Schmerzen in der akuten Periode der Bewegung in der Lendenwirbelsäule.

Zusätzlich zu den lokalen Schmerzen an der Ebene der betroffenen Bandscheibe durch reflex-Muskel-Reaktion in den meisten Fällen gibt es eine ausgeprägte Belastung der Paravertebrale Muskeln ("Defense"), die einen Beitrag zur Schmerz-Syndrom und glätten/die Abflachung der physiologischen LWS-Lordose und eine begrenzte Beweglichkeit der Wirbelsäule.

In Osteochondrose ersten Phase Anzeichen von radikulären Syndrom und andere neurologische Manifestationen (Anzeichen von Spannung) sind nicht vorhanden. Als eine Regel, die stimulation der Rezeptoren (Schmerz) hintere Längsband hingewiesen Anpassung, unterstützt durch Ruhigstellung der betroffenen Bandscheibe. Der Schweregrad der akuten/subakuten allmählich sinkt mit der entsprechenden Behandlung und strikte Einhaltung der orthopädischen Modus. Das heißt, es ist eine transformation der Exazerbation der remission, die Dauer hängt von der Häufigkeit der akuten lumbalgia.

Zur gleichen Zeit, jede neue Verschärfung Nachweis zusätzlicher offset von MPD (Prolaps/protrusion) führt zu erhöhtem Druck der Platte auf das hintere Längsband. Im Laufe der Zeit führt dies zur Ausdünnung der Bänder und verringert seine Stärke und damit die Gefahr von zusätzlichen Bandscheibenvorfall (Prolaps) und perforation des hinteren längsbandes bei der nächsten episode in die Richtung des Wirbelkanals führt zu die Entwicklung der nächsten Phase der neurologischen Komplikationen.

Gefäß-radikuläre-Stadium (Stadium neurologische Störungen)

Eine Reihe von Krankheitserscheinungen (Ischämie des entsprechenden Wurzeln/Rückenmark, kompliziert durch die Bildung eines Bandscheibenvorfalls und dem auftreten der Okklusion gleichzeitige Stamm der Arterie) trägt zur Entwicklung der Bewegungsstörungen in der myotome und verringerte Empfindung in einem bestimmten dermatom. Als eine Regel, die Entwicklung der Parese/Paralyse der Muskeln und sensorischen Störungen Voraus, die von der plötzlichen Bewegung, die von Schmerzen in der lumbosakralen region gibt es einen starken Transienten, eine Bestrahlung im Verlauf des Ischias-Nerven (die so genannte "Krise giperalgeticheskie Ischias"). Parallel dazu befindet sich die Muskelschwäche im Bereich der innervation des einen oder des anderen der ischämischen spinalen Nerven und es gibt sensorische Störungen. Als eine Regel, es ist die Okklusion root Arterie, die entlang läuft, ist mit dem L5 Spinalnerven in das Rückenmark-Kanal.

Charakteristisch ist die akute Entwicklung des Syndroms der "Ischias-Nerv", der sich Parese/Lähmung auf der betroffenen Seite der extensoren des Fußes/Zehen ("steppage" oder "Hahn-walk"), das sich bei Erkrankungen des N. peronaeus. Dieser patient hebt das Bein beim gehen, werfen Sie es vorwärts und pop der vordere Teil des Strumpfes, der den Fuß auf den Boden.

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Die Letzte Phase der neurologischen Manifestationen

Osteochondrose der Wirbelsäule, in der Regel ist die Ursache ein gestörter Blutfluss in den größeren radikulären Arterien Versorgung Blut zum Rückenmark (wurzelreiz-Spinale Arterie). Die Blutversorgung des Rückenmarks lumbalen-sacral-Ebene enthält nur eine Arterie von Adamkiewicz, und einige Leute anwesend plus Spinale Arterie Depro-von-Gotteron, das die Blut-Versorgung des kaudalen einer Abteilung/cauda equina des Rückenmarks.

Ihre funktionale Fehler bewirkt, dass langsam die Entwicklung von Gefäß-Gehirn-Insuffizienz, des Rückenmarks, der klinischen manifestation, die die Symptomatik der Claudicatio intermittens, begleitet von Schwäche der Beine und Taubheitsgefühle können auftreten, wenn zu Fuß und verschwinden nach einer kurzen Pause (stop). Die schwerste manifestation neurologischer Erkrankungen in diesem Stadium sind akute Durchblutungsstörungen des Rückenmarks auf die Art der Wirbelsäule ischämischen Schlaganfall.

Tests und Diagnose

Die Diagnose der lumbosakralen degenerativen Bandscheibenerkrankungen in den meisten Fällen ist unkompliziert und basiert auf der Analyse der Art und Lokalisation der Schmerz-Syndrom und Ihre Verbindung mit der übung (Geschichte der Krankheit), das Vorhandensein von schmerzhaften trigger-Punkte und Symptome der Spannung. Führende Methoden Des instrumental-Wert gegeben, x-ray, CT und Magnetresonanz-imaging (Fotos unten). Ausschließen somatischen Pathologie (Metastasen in der Wirbelsäule, Nierensteine, pyelonephritis) können zugewiesen werden, um die Allgemeine/biochemische Analyse von Blut und Urin.

Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule

Die Frage, wie die Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen der Lendenwirbelsäule ist eine der am häufigsten gestellten. Vor allem in der Behandlung von degenerativen–dystrophischen Läsionen der Wirbelsäule sollte schrittweise und Komplex, mit Behandlung mit Medikamente, Krankengymnastik und-wenn nötig-chirurgische Methoden.

Verfahren und Operationen

In der Behandlung von lumbalen degenerativen Bandscheibenerkrankungen sind weit verbreitet Physiotherapie: Phonophorese/Elektrophorese von Drogen (einschließlich Analgetika und antispasmodics Z) galvanische/Impuls-strömen; electroneurostimulation; UHF; Lasertherapie; Magnetfeldtherapie; EHF (extrem hoher Frequenz-Therapie); Mikrowelle (Mikrowellen-Therapie); Stoß-Wellen-Therapie, Akupunktur.

In der akuten Periode der Einhaltung des Bewegungsapparates (Orthopädie) - regime mit dem tragen der Lendenwirbelsäule stabilisierende Korsett. In dieser Zeit ist es notwendig, um zu beschränken/ausschließen übung in der amplitude, was zu Schmerzen oder Muskelverspannungen. Zu tun, "durch den Schmerz" ist streng verboten, übungen durchgeführt werden sollte, sehr langsam, wiederholen Sie 8-10 mal. Es ist auch wichtig, um zu verhindern, dass die Zunahme der LWS-Lordose während der Bewegung der Beine, was zu verstärkten Schmerzen. In der nächsten Phase, der akuten Periode, der Schmerz nachlässt, können Sie schrittweise zu integrieren isometrische übungen, um die großen Gesäß-Muskeln und Bauchmuskeln.

Während beruhigende den Schmerz nahm Chancen, und in der gemeinsamen Bildungs - /spezielle übungen. Zusätzlich zum Training zur Erhöhung der Festigkeit der Hüfte Streckmuskeln und Bauchmuskeln enthält übungen, erhöhen Sie die Stärke der Muskeln der den Rücken und flexion in der Lendenwirbelsäule. Das bei einer durchschnittlichen pace von 15-20 Wiederholungen. Sie sollten sich bewusst sein, dass der Ladevorgang in Osteochondrose der Lendenwirbelsäule muss regelmäßig sein, und nicht von Fall zu Fall.

Übungen mit Osteochondrose der Lendenwirbelsäule in der Periode der remission richtet sich vor allem an der Stärkung des muskulären Korsetts der Bereich und die Zunahme der Wirbelsäule an Mobilität, Sie sollten jedoch durchgeführt werden, mit äußerster Vorsicht zu genießen. Die Anzahl der Wiederholungen kann dieser Zeitraum erhöht werden 50-100 mal. Eine wichtige Aufgabe ist die Bildung der Automatismus der Muskeln bei der Aufrechterhaltung einer bestimmten Körperhaltung in jeder position (stehend/sitzen, gehen).

Physikalische Therapie bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule durchgeführt werden können, in den pool (im Wasser, aber es ergänzt die wichtigsten "trockenen" natürlich). Von den anderen Methoden der physikalischen Therapie sind extrem nützlich sind: schwimmen, die oft als "die effektivsten Physiotherapie in der Lendenwirbelsäule-sakralen Osteochondrose", sowie eine Bahn, Pfad -, ski -, Fahrrad-Ergometer-Training mit Gummi-bandage. Zu greifen in solchen Sportarten wie volleyball, große/kleine tennis, rhythmische gymnastik wird nicht empfohlen, wegen der vielen plötzlichen Bewegungen, provozieren Exazerbation der Erkrankung.

Die übungen mit Hanteln durchgeführt wird, nur in der Rückenlage (auf dem Rücken), um zu vermeiden, vertikale Belastungen auf die Wirbelsäule. Es sollte daran erinnert werden, dass die Wahl der übung häufige/ständige überlastung/geringfügige Verletzungen der Wirbelsäule oder zittern und unkoordinierte Bewegungen entlang der Achse der Wirbelsäule erstellt ein Risiko der Ruptur der degenerierte Bandscheibe und die regelmäßige Verschlimmerung der Schmerzen. Sehr nützliche übung für die Wirbelsäule yoga, aber viele yoga-übungen sind sehr schwierig und muss nur durchgeführt werden unter der Leitung und Aufsicht eines Ausbilders. Die beste Möglichkeit auf den ersten, wenn die medizinische gymnastik in Osteochondrose der Lendenwirbelsäule erfolgt in einem speziellen Raum, wo Physiotherapeuten zeigen Ihnen übungen, die Sie dann zu Hause durchführen.

Diese übungen werden durchgeführt, wie es morgen gymnastik in der Osteochondrose. Sie sollten nicht Suche nach verschiedenen Arten von video-der physikalischen Therapie und therapeutische übungen, videos, Osteochondrose, weil das video nicht die richtige Biomechanik der übung auf und führen zu einer Exazerbation. Nicht weniger weit verbreitet und die medizinische massage (manuelle, Unterwasser -, Vakuum -, hydro-massage). Massage in Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ermöglicht es Ihnen, zu entfernen/zu reduzieren Schmerzen, beseitigen Verspannungen in dieser zone, die Wiederherstellung der Mobilität der Wirbelsäule.

Die operative Behandlung erfolgt in Fällen von erheblichen Rückenmark Kompression, die darauf abzielen, die Dekompression des Spinalkanals. Umfasst verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen: Entfernung einer Bandscheibenvorfall Bandscheiben, holding microdiscectomy und laser-disc-Rekonstruktion, Punktion der Valorisierung der disc-Ersatz-Bandscheiben-Implantat, die Operation zur Stabilisierung der Wirbelsäule segment.

Prognose

Mit rechtzeitiger und adäquater Behandlung ist die Prognose günstig. Verschlechtert das die Prognose der Entstehung von lateralen Bandscheibenvorfall L-S1 mit der frühen Beteiligung am pathologischen Prozess der Wirbelsäule und der anschließenden Bildung der Radikulopathie. Prognose verschlechtert sich in der akuten Entwicklung des Syndroms der Kompression von Rückenmark/cauda equina mit Lähmungen in den Beinen, gestörte Blasenfunktion, Verlust der Empfindlichkeit, in diesem Fall wird die Prognose verbessert werden, als vor dem fest eine Kompression (Hernie Sequestrierung).